LRS Taining

konzentrationstrainingEinige Kinder zeigen Probleme beim Schreiben oder Lesen, obwohl sie sich große Mühe geben!

Sie neigen dazu schnell demotiviert zu sein, sich zu schämen für ihre Lese-/ Schreibschwäche und verlieren ihre Stärken aus dem Blick! Unbehandelt können diese seelischen Probleme zu einer negativen Lernstruktur führen, aus der sie oft alleine nicht mehr heraus kommen!

Sie als Eltern wissen oder vermuten, dass Ihr Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) hat? 
Wir helfen Ihrem Kind, wieder Spaß am Lernen zu entwickeln, neues Selbstvertrauen zu gewinnen und wieder Erfolgserlebnisse zu sammeln!


Hierbei arbeiten unsere fachkundigen und erfahrenen Logopädinnen und Lerntherapeutinnen zusammen mit ihrem Kind spielerisch und erlebnisorientiert. Durch unser bewährtes ganzheitliches und psychomotorisches Konzept werden die individuellen Fähigkeiten und Ressourcen gestärkt und in den Vordergrund gestellt.


Auffälligkeiten, die auf eine LRS hindeuten können:

  • Ähnlich aussehende Buchstaben werden verwechselt
  • Ähnlich klingende Buchstaben werden verwechselt
  • Die richtige Buchstabenfolge wird nicht eingehalten
  • Mengen, Größen, Entfernungen und Zeiten können schlecht eingeschätzt werden
  • Buchstaben werden ausgelassen oder hinzugefügt
  • Das Kind hat Schwierigkeiten, die Rechtschreibregeln anzuwenden 
  • Das Lesen geschieht silben- oder buchstabenweise
  • Beim Abschreiben werden viele Fehler gemacht
  • Das Lese-Sinn-Verständnis ist deutlich beeinträchtigt
  • Es dominiert eine Lese- und Schreibunlust
  • Sinnlose Sätze / Texte können nicht erlesen werden
  • Die Fehler zeigen keine Konstanz, die Wörter werden immer anders geschrieben
Die Schwerpunkte der LRS-Förderung liegen in den Bereichen:
  • Kontakt mit den Ressourcen aufnehmen, entwickeln eines „Ich schaff ́s“-Gefühls
  • Wahrnehmungstraining in sämtlichen Bereichen (Gleichgewicht, taktil, auditiv und visuell)
  • Verbesserung der visuellen und auditiven Merkfähigkeit
  • Arbeit mit Lautgebärden
  • Training der Sprachlaut-Bewusstheit als Grundlage für den Schriftspracherwerb
  • Erarbeiten und Vertiefen von Rechtschreibregeln 
  • Einschleifen von Automatisierungsprozessen
  • Erarbeiten verschiedener Lerntechniken
  • Strukturieren von Arbeitsabläufen

Dyskalkulie Training

dyskalkulieBei manchen Kindern zeigen sich Probleme beim Rechnen, obwohl sie sich große Mühe geben!
Sie sind irgendwann demotiviert, schämen sich für ihre Schwäche und kennen ihre Stärken nicht mehr! 
Unbehandelt können diese seelischen Probleme zu einer negativen Lernstruktur führen, aus der sie oft alleine nicht mehr heraus kommen!

Sie als Eltern wissen oder vermuten, dass Ihr Kind eine Rechen- schwäche (Dyskalkulie) hat? Wir helfen Ihrem Kind, Spaß am Lernen zu entwickeln, neues Selbstvertrauen zu gewinnen und wieder Erfolgserlebnisse zu sammeln!

Hierbei arbeiten unsere fachkundigen und erfahrenen Logopädinnen und Lerntherapeutinnen zusammen mit ihrem Kind spielerisch und erlebnisorientiert. Durch unser bewährtes ganzheitliches und psychomotorisches Konzept werden die individuellen Fähigkeiten und Ressourcen gestärkt und in den Vordergrund gestellt.


Auffälligkeiten, die auf eine Rechenschwäche hindeuten können:

  • Das Zählen oder Rückwärtszählen gelingt nicht oder nur unter Zuhilfenahme der Finger
  • Auch bekannte Mengen werden immer wieder nachgezählt, von vorne an
  • Das Kind kann Zahlbegriffe wie groß - größer, klein - kleiner, mehr - weniger, schneller - langsamer, die Hälfte - das Doppelte nicht sicher unterscheiden
  • Mengen, Größen, Entfernungen und Zeiten können schlecht eingeschätzt werden
  • Das Kind verwechselt häufig die Begriffe oben, unten, rechts, links, hinten, vorne oder hinten
  • Die Bedeutung von Rechensymbolen werden nicht verstanden
  • Es gibt Zahlendreher (26-62)
  • Der Zehner-Übergang ist kaum zu meistern
  • Platzhalter-Aufgaben können nicht bewältigt werden z.B. 8-____=3
  • Der Übertrag des Gelernten auf ähnliche Aufgaben gelingt nicht 
  • Sinnlose Ergebnisse werden nicht erkannt
  • Es wird ungewöhnlich viel Zeit für das Rechnen gebraucht

Die Schwerpunkte der Dyskalklie- Förderung liegen in den Bereichen:

  • Intensives Handeln und experimentieren mit konkretem Material, um das aktive, entdeckende Lernen zu fördern
  • Verbalisierung dieser Handlungen, um das Wesen von Zahlen und Mengen nach zu vollziehen
  • Entdecken, erforschen und erklären mathematischer Vorgänge, um auch innere Vorstellungsbilder entstehen zu lassen
  • Vermuten, begründen und verschriftlichen mathematischer Zusammenhänge
  • Sichern der Zählfertigkeiten (vorwärts, rückwärts)
  • Vergleichen, Unterscheiden und Ordnen von Mengen
  • Mengenerfassung / Blitzblick
  • Mengenzerlegungen
  • Aufbau und Automatisierung von Faktenwissen
  • Orientierung an den Stärken und Ressourcen der Kinder

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